Die Implementierung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Deutschland

Inhaltsangabe:Einleitung: ‘Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die die Lebensqualität der gegenwärtigen Generation sichert und gleichzeitig zukünftigen Generationen die Wahlmöglichkeit zur Gestaltung ihres Lebens erhält.’ So heißt es im Bericht der Brundtland-Kommission im Jahr 1987 und sagt aus, man sollte an den derzeitigen Lebensstilen unserer Gesellschaft anknüpfen. Querschnittsthemen wie Fragen des Klimawandels, des Umgangs mit der Ressource Wasser, oder auch Energiefragen sind in diesem Zusammenhang genauso relevant wie die Frage nach einer inter- und intragenerationellen Gerechtigkeit. Bei Bildung für nachhaltige Entwicklung, dem umfassenden politischen und pädagogischen Bildungskonzept, geht es daher nicht in erster Linie darum, die damit verbundenen komplexen Themenbereiche nur auf der Wissensebene zu vermitteln. Das Ziel der Bildung für nachhaltige Entwicklung ist es, jeden Einzelnen Fähigkeiten mit auf den Weg zu geben, die es ihm ermöglichen, aktiv und eigenverantwortlich die Zukunft mit zu gestalten. In diesem Zusammenhang spielen ebenso wahrnehmungs- wie auch handlungsbezogene Komponenten der Bildung eine entscheidende Rolle. Das Prinzip der nachhaltigen Entwicklung hingegen stellt die engen Beziehungen, die zwischen Lebensstil, Umweltqualität und einer gerechten Verteilung der Ressourcen bestehen, in den Vordergrund. Aber wie wird dieses Thema in die aktuelle Bildungsdebatte in Deutschland integriert und ist es überhaupt möglich diese zu integrieren? Aus diesem Interesse heraus möchte ich herausfinden wie sich Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland definiert und im deutschen Bildungssystem verankert ist, welche politischen Akteure darauf Einfluss nehmen und insbesondere deutlich machen, warum es notwendig ist, das pädagogische Bildungskonzept – Bildung für nachhaltige Entwicklung – in die (Aus-) Bildung zu implementieren. Nachfolgend wird ‘Bildung für nachhaltige Entwicklung’ mit dem Akronym ‘BnE’ abgekürzt. Aus diesen Gründen wird die vorliegende Abschlussarbeit im Fach Regionalwissenschaften mit dem Titel ‘Die Implementierung der Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland’ benannt. Nachdem im ersten Kapitel die Grundlagen für Nachhaltigkeit und im zweiten Kapitel die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BnE) in Deutschland erläutert wird, folgt im dritten Kapitel eine Darstellung der politischen Akteure und deren Einflussnahme auf BnE sowie die Messbarkeit von BnE. Das vierte Kapitel dient der [...]

Life is for me a life-long-learning process and I enjoy and am deeply interested and motivated to contribute my personal and professional skills, knowledge, expierences and ideas. I am seeking for opportunities in organizational development and planning processes particulary with organizations who enjoy the challenge to lead with their knowledge to develop products and services to meet market and human needs into sustainable future. I am a typical city person with a strong relation to nature. I am born and grew up through the influence from two different German systems - the former East and the united Germany. Both systems and the times of change have a strong influence in my life and motivate always myself to follow my strength - my inquisitiveness - for active participation in life, for people and internationality and finally to follow my personal goals. One of them is to live in a place that inspires me. Therefor I moved to Sweden to settle down. Why? There are certain things in life that can not be explained with a clear mind. But if I try, it is the love to the country with their diversity of nature and people and the personal dream of living close by the sea and finally when I moved to Sweden, I just knew - finally I am coming home. As an active cyclist and all season swimmer, I enjoy to swim in the sea and to explore by bike my new home country as much I can. All in all I look forward to succeed the Swedish immigration process one day to have a career in a Swedish work environment and to speak Swedish fluently.

Weitere Produkte vom selben Autor