Die Implementierung von eLearning aus Sicht der professionellen Ebene der Kindertagespflege. Digitale Transformation
Autor: | Ute Christine Fischer |
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EAN: | 9783346495006 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 21.09.2021 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Bildungswissenschaft Blended Learning Digital Digitale Lehre Digitale Transformation Erziehung Erziehungswissenschaft Implementierung Kindertagespfl Kindertagespflege Online Lehre Pädagogik Tagespflege Transformation eLearning virtuell |
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,3, FernUniversität Hagen (Kultur- und Sozialwissenschaft), Veranstaltung: Bildungswissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit dem Thema der digitalen Transformation von Kindertagespflegepersonen. Im Speziellen geht es hierbei um die Implementierung von E-Learning aus Sicht der professionellen Ebene der Kindertagespflege. Dazu werden vier qualitativ angelegte Experteninterviews geführt, welche mit der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet werden. Sofern bereits ein abgeschlossener Schulabschluss oder eine formale Berufsausbildung in einem (nicht-)bildungsaffinen Bereich vorliegt, können in verschiedenen Bundesländern die angehenden Kindertagespflegepersonen mittlerweile an einer bis zu 300-stündigen zertifizierten Ausbildung durch das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend beauftragte und am Deutschen Jugendinstitut erarbeitete Kompetenzorientierte-Qualifizierungshandbuch-Kindertagespflege-Curriculum teilnehmen und deren Prüfungen absolvieren wie der Bundesverband Kindertagespflege beschreibt. Dieser non-formale Qualitätsnachweis ist notwendig und wichtig. Er erfolgt über eine Zertifizierung, die, wie bereits beschrieben, bei Vorliegen grundlegender formaler Voraussetzungen erfolgen kann. Weiterhin sind noch verschiedene Praktika und Selbstlerneinheiten zu absolvieren, genauso wie weitere jährlich fortlaufende Fortbildungen.