Die Inszenierung von Risiko- und Wagnissportarten in der Werbung - am Beispiel der American Express Werbung mit Laird Hamilton
Autor: | Scholl, Miriam |
---|---|
EAN: | 9783640249268 |
Auflage: | 002 |
Sachgruppe: | Ratgeber/Sport |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 24 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 21.01.2009 |
17,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die soziologische Betrachtung des gesellschaftlichen Wandels lässt erkennen, dass auch die Wertvorstellungen der Menschen eine Veränderung erfahren. Gerade in Zeiten der fortschreitenden Technik und Medienwelt wird es zunehmend schwerer, den Menschen eingehend zu erreichen. Zu groß und zu vielfältig scheint das visuelle sowie materielle Angebot zu sein. Die Ausarbeitung beschäftigt sich eingehend mit dem theoretischen Hintergrund des gesellschaftlichen Wandels. Welche Faktoren spielen eine tragende Rolle, welche Auswirkungen der Zivilisation sind erkennbar und welche Rolle nimmt dabei der Sport, insbesondere der Risikosport ein? Um diese Fragen möglichst effektiv zu bearbeiten, werden Erkenntnisse der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie und der Sportwissenschaften genutzt. Weitergehend wird die Inszenierung des Risikosports thematisiert. Hier soll vor allem die Rolle des Risikosports an sich sowie dessen visuelle Darstellungsweise erläutert werden. Anschließend werden ausgewählte Problemstellungen der Werbewissenschaften erörtet und in Bezug zu dem Thema gesetzt. Im zweiten Teil der Ausarbeitung fokussiere ich das Forschungsvorhaben. [...]