Die Integration von VR-gestützten Lehr-Lernumgebungen zur Förderung kritisch-reflektierter Unterrichtspraxis in der Lehrkräfteausbildung
Autor: | Katharina Zyban |
---|---|
EAN: | 9783389010303 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 10.04.2024 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | förderung integration lehr-lernumgebungen lehrkräfteausbildung unterrichtspraxis vr-gestützten |
15,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - E-Learning, Universität Potsdam (Historisches Institut), Veranstaltung: Geteilte Werte: Förderung eines kritisch-reflektierten Umgangs mit pluralen Deutungen und Werturteilen durch VR-gestützte Konstruktion von Geschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Hausarbeit untersucht die Rolle von VR-gestützten Lehr-Lernumgebungen in der Lehrkräfteausbildung, insbesondere im Hinblick auf die Förderung kritisch-reflektierter Unterrichtspraxis. Das Seminar 'Geteilte Werte' dient als Fallstudie, in der Lehramtsstudierende des Faches Geschichte in VR-Klassenzimmern unterrichten und ihre Erfahrungen reflektieren. Durch Videofeedback und theoretische Reflexion wird untersucht, inwieweit theoretisch ausgearbeitete Handlungsskripte in VR-Klassenzimmern umgesetzt werden können. Die Arbeit beleuchtet den theoretischen Hintergrund zur Lehrkräfteausbildung, beschreibt das Unterrichtsszenario im VR-Klassenzimmer und reflektiert die praktische Umsetzung. Es wird diskutiert, wie VR-gestütztes Coaching und Impulstechniken die Gesprächsführung verbessern können und welche Auswirkungen dies auf die Unterrichtsrealität hat.