Die Internationalisierung in den Phasen der Unternehmensentwicklung
Autor: | Jens Gutsche |
---|---|
EAN: | 9783640275342 |
eBook Format: | ePUB/PDF |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 25.02.2009 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Internationales Internationalisierung Management Phasen Seminar Unternehmensentwicklung |
16,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Fachhochschule Trier - Hochschule für Wirtschaft, Technik und Gestaltung, Veranstaltung: Seminar 'Internationales Management', Sprache: Deutsch, Abstract: In der betriebswirtschaftlichen Literatur existieren viele Abhandlungen über die
Thematiken der Internationalisierung und der Entwicklung von Unternehmen. Dabei ist festzustellen, dass in der recherchierten Literatur beide Themen getrennt voneinander betrachtet wurden. Ein gemeinsamer Kontext oder ein gemeinsames Beziehungsgefüge wurden hier nicht näher untersucht. Im Regelfall
beschränkt sich die Betrachtung auf allgemeingültige Aussagen. So z.B. seien
Auslandsaktivitäten grundsätzlich für alle Betriebsgrößen geeignet. Nach
Schmäing (1978) wird ein Mangel an Internationalisierung als Hemmnisfaktor
des Fortschritts gesehen bzw. als Kriterium welches für den Fortbestand des
Unternehmens von existenzieller Bedeutung sei.
Eine Auseinandersetzung
mit diesen Fragestellungen beinhaltet viele betriebswirtschaftliche Aspekte
einer Unternehmung, welche im Rahmen der Seminararbeit einer genaueren
Betrachtung unterzogen und miteinander verbunden werden.
Von dem o.g. Sachverhalt ausgehend, stellt sich nun die konkrete Frage, wann
für ein Unternehmen eine Internationalisierung sinnvoll ist. Oder anders formuliert,
in welcher Phase seiner Entwicklung ein Unternehmen internationalisieren
soll und in welchem Ausmaß. In umgekehrter Richtung ließe sich auch die Fragestellung
aufwerfen, ob an der Stärke der Internationalisierung bzw. an bestimmten
Internationalisierungsmerkmalen ablesbar ist, in welcher Entwicklungsphase
sich ein Unternehmen befindet.