Die Internet- und E-commerce-Nutzung in der Möbelbranche und ihre Auswirkungen auf den stationären Möbeleinzelhandel
Autor: | Michael Winkler |
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EAN: | 9783638200974 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 26.06.2003 |
Untertitel: | Eine Studie am Beispiel eines mittelständischen Möbeleinkaufsverbunds in Deutschland |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Auswirkungen Beispiel Deutschland E-commerce Eine Internet- Möbelbranche Möbeleinkaufsverbunds Möbeleinzelhandel Nutzung Studie |
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Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 2,0, Universität Regensburg (Institut für Geographie), Sprache: Deutsch, Abstract: Internet und E-commerce sind die Schlagworte der letzten Jahre. Die Euphorie, die im Jahr 2000 noch in nahezu allen Branchen und Wirtschaftszweigen vorherrschte, ist einer Ernüchterung gewichen. Auf Grund der großen Anzahl an Insolvenzen von Online-Anbietern seit dieser Zeit, haben gerade auch die kleinen und mittleren Unternehmen ihre Aktivitäten auf diesem Gebiet eingestellt oder gar nicht erst begonnen. Die Möglichkeiten des elektronischen Handels erscheinen jedoch fast unbegrenzt. Der Durchbruch dieses neuen Vertriebsweges ist allerdings nur in technischer Hinsicht gelungen. Der Großteil der Verbraucher ist vom Einkaufen im Internet noch nicht überzeugt. Jedoch ist der Absatz der Ware über das Internet nicht die einzige Möglichkeit das Medium zu nutzen. 'Als Informationspool, als Datenschnittstelle, zum Meinungsaustausch dient das Internet gerade auch kleinen und mittelständischen Unternehmen zur Nutzung der neuen technischen Möglichkeiten' (E-Commerce-Center Handel 2001, 1). Die Einsparungen und Erleichterungen, die sich dadurch für ein Unternehmen in der täglichen Geschäftsabwicklung ergeben können, werden oftmals unterschätzt. Je nach Branche spielen aber die Art und die Beschaffenheit der gehandelten Waren eine entscheidende Rolle bei der Durchdringung einer Branche mit den neuen Medien. Gerade deswegen stellt sich in der Möbelbranche und speziell im Möbeleinzelhandel die mediale Vermittlung der Produktinformationen via Internet als ein großes Hindernis heraus. Vor diesem Hintergrund sollen im Rahmen dieser Untersuchung die mittelständischen Möbelhandelsunternehmen, die sich unter dem Dach des Möbelverbands GfM, Gesellschaft für Beratung fortschrittlicher Möbelhandelsunternehmen im Einkauf und Marketing, zusammengeschlossen haben, hinsichtlich ihrer Aktivitäten auf diesem Gebiet betrachtet werden. Dabei soll geklärt werden, ob die Nutzung von Internet und E-commerce von bestimmten Unternehmensmerkmalen abhängig ist. Neben dieser Bestandsaufnahme liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der räumlichen Verbreitung der Innovation Internet unter den Möbelhandelsunternehmen. Dabei soll der Frage nachgegangen werden, ob sich Regelmäßigkeiten in der räumlichen Verbreitung der Innovation zeigen, zum Beispiel in Form eines Gefälles von den Kernstädten hin zum ländlichen Raum oder ob die Innovation keiner Gesetzmäßigkeit folgt. [...]