Die Internetnutzung von Fitnessstudio-Mitgliedern. Handlungsempfehlungen für das Social-Media-Marketing
Autor: | Anonymous |
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EAN: | 9783346873286 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Ratgeber/Sport |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 64 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 08.05.2023 |
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,4, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Bachelor Thesis ist es, anhand eines standardisierten Fragebogens das Internet-Nutzungsverhalten der Mitglieder des Fitnessstudios im Ballkult zu untersuchen, um die hierdurch gewonnenen branchenbezogenen Ergebnisse als marketing-technische und branchenspezifische Erfolgspotentiale für den eigenen Social Media Auftritt zu nutzen und damit eine Handlungsempfehlung für das Fitnessstudio im Ballkult zu skizzieren. Die Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2021 geben Aufschluss über die Internetnutzung in Deutschland. Die Internetnutzung der Gesamtbevölkerung hat sich im Jahre 2021 um eine Million Nutzer erhöht. Das Internet durchlebt derzeit eine unglaublich hohe Dynamik in seiner Nutzung. Im Hinblick auf die Corona Pandemie gewinnen vor allem Messenger und Online-Videoangebote mehr an Bedeutung. Während der Coronakrise sind diese Medien für jeweils etwa ein Drittel der Befragten wichtiger geworden. Des Weiteren wurde Social Media bedeutender. Die tägliche Internet Nutzungsdauer betrug 2021 im Schnitt 227 Minuten bei Erwachsenen ab 14 Jahren und bei Personen zwischen 14 und 29 Jahren sogar 419 Minuten. Aber nicht nur die jüngeren sind Online, auch immer mehr ältere Menschen benutzen das Internet. Nach einer Umfrage von 3.050 Bundesbürger in Deutschland, nutzen 84 Prozent am liebsten das Smartphone zum Surfen im Internet. Somit sind sie ständig und überall zu erreichen. Bitkom hat bei einer repräsentativen Befragung unter mehr als 1100 Unternehmen her-ausgefunden, dass bei lediglich 36 Prozent der Unternehmen Social Media zum geschäftlichen Alltag gehören. Jedoch sind aktuell potenzielle Kundinnen und Kunden, wie auch Geschäftspartner durch Social Media sehr gut erreichbar. Bitkom weist darauf hin, dass Social Media hierbei ein wichtiger Kanal ist. Diese Entwicklungen bieten große Chancen, um als Unternehmen mit den Kunden zu kommunizieren. Gleichzeitig stellen sie große Herausforderungen an das Marketing, insbesondere das Social Media Marketing, dar. Davon betroffen sind alle Branchen.