Die Kinderbuchreihe King-Kong von Kirsten Boie
Autor: | Yvonne Buchenau, Julia Sommer |
---|---|
EAN: | 9783638543439 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 11.09.2006 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Boie Kinderbuchreihe King-Kong Kirsten |
15,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Kinderbuchreihe 'King-Kong' von Kirsten Boie
Kirsten Boie gehört seit einigen Jahren zu den bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautorinnen Deutschlands. In ihren Büchern befasst sich die Autorin mit Problemen, mit denen Kinder im Grundschulalter in Alltagssituationen konfrontiert sind. Besonders begehrt sind bei Grundschulkindern die beim Oetinger Verlag unter der Reihe 'Sonne, Mond und Sterne' erschienenen Serien für Leseanfänger. Bei Mädchen und Jungen gleichermaßen beliebt sind die Geschichten von Jan-Arne und seinem Meerschweinchen King-Kong.
Grund genug für uns, diese Kinderbuchreihe näher zu betrachten. In unserer Ausarbeitung haben wir uns hauptsächlich mit dem ersten Buch 'King-Kong, das Geheimschwein' auseinander gesetzt.
Aus dem Kriterienkatalog des Hauptseminars 'Kinderromanreihen' zur literaturwissenschaftlichen, didaktischen und methodischen Analyse von Kinder- und Jugendliteratur haben wir, die für unsere Analyse relevanten Gliederungspunkte bei unserer Arbeit berücksichtigt.
Eine kurze Biographie über Autorin Kirsten Boie erscheint uns sinnvoll, da sie mit ihren 'Alltagsgeschichten' ein in der neueren Kinderliteratur eigenständiges Genre mitgeprägt hat. Die rezeptionsästhetischen Voraussetzungen und die produktionsästhetischen Aspekte sollen anhand des ersten Bandes der King-Kong-Reihe näher untersucht werden. Da die King-Kong-Bücher zunehmend häufiger im Unterricht eingesetzt werden, soll die didaktische und methodische Analyse ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Arbeit sein. In der didaktischen Analyse gehen wir auf die Lehrplanbezogenen Voraussetzungen, Werte und Ziele ein. In der methodischen Analyse sollen Vorschläge gemacht werden, wie das Buch im Unterricht eingesetzt werden könnte.