Die Kita als sicherer und inklusiver Ort für queere Kinder. Aufgaben der Kita-Leitung
Autor: | Schmies, Tom |
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EAN: | 9783389041246 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 20 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 16.06.2024 |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz) (Bildungs- und Sozialmanagement), Veranstaltung: Leitungsfunktion im strukturellen Wandel, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit der Frage: Was die Aufgaben einer Kita-Leitung sind, um die Kita zu einem zeitgemäßen Ort für queere Kinder werden zu lassen? Zeitgemäß bedeutet in diesem Zusammenhang, dass der Ort für die Kinder sicher sein sollte und die Kinder in ihrer individuellen Identität ernst genommen werden, wie es in den aktuellen Gesetzen verankert ist. Ziel einer zeitgemäßen Kita für queere Kinder sollte es sein, dass die Kinder ihr Persönlichkeitsrecht in der Kita als erfüllt erleben. Aufgrund der aktuellen gesellschaftlichen Situation, in der das binäre Geschlechtersystem noch sehr fest verankert ist, ist das Vorhaben queeren Kindern einen Schutzraum in der Kita zu eröffnen, in dem sie sich mit ihrer Identität frei entfalten können eine besondere Herausforderung für Kita-Leitungen und das pädagogische Fachpersonal. Alte binäre Traditionen und Strukturen werden in der Gesellschaft noch sehr verteidigt, was sich durch Diskriminierung und Gewalt gegenüber queeren Menschen äußert. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich in Kapitel zwei mit dem Thema Geschlechtsidentitäten im Wandel der Zeit. In Kapitel drei wird der gesetzliche Rahmen und der Schutzbedarf queerer Menschen bzw. queerer Kinder herausgearbeitet, um dann in Kapitel vier darauf aufbauend die Aufgaben für eine Kita Leitung abzuleiten, die sich aus dem Rechtsauftrag, dem Schutzbedarf und den Unterstützungsbedarf für eine gesunde Entwicklung von queeren Kindern ergeben.