Die Korrelationen zwischen den Ebenen Sprache und Musik in der Hörfunkwerbung im Hinblick auf inhaltliche Argumentationsstrategien

Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,0, Universität Regensburg (Musikpädagogik), Veranstaltung: Zulassungsarbeit für das 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit ist es, herauszufinden, inwiefern die Musik auf die sprachlichen Werbestrategien verweist oder mit ihnen korreliert. Die Untersuchung bezieht sich daher auf die Ebenen Sprache und Musik. Folgende Behauptung fungiert als Forschungshypothese: In der Hörfunkwerbung korreliert die jeweils verwendete Musik mit den Werbestrategien. Eine ausgedehnte Literaturrecherche zeigte, dass kaum konkrete Untersuchungen zum Thema vorliegen. Diese Arbeit ist daher ein Versuch, in diesem Bereich Wissenslücken zu schließen.

2006: Abitur, 2011: 1. Staatsexamen Lehramt Gymnasium (Doppelfach Musik), 2013: BA Instrumentalpädagogik Klavier, 2014: BA Gesangspädaogik, 2011-2014: Lehrbeauftragter der Universität Regensburg, 2014-2016: Studienreferendar für das Lehramt an bayer. Gymnasien, seit: 2016: Gymnasiallehrer für Musik in Bayern, 2021-2023: Lehrbeauftragter der HfKM Regensburg

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