Die Kreativität des Christentums
Autor: | Friedemann Voigt |
---|---|
EAN: | 9783110733075 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 08.06.2021 |
Untertitel: | Von der Wahrnehmung zur Gestaltung der Welt |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Christentum Creativity; cultural perception; christianity; Ernst Troeltsch Ernst Kreativität Kulturbedeutung Troeltsch |
114,95 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
'Kreativität des Christentums' bezeichnet die innovative Kraft der christlichen Religion, sowohl die eigene Erscheinungsform als auch die soziokulturelle Umwelt umzubilden. Dies gelingt durch eine ästhetische wie ethische Transzendierung der Gegenwart, in welcher Wahrnehmung und Gestaltung der Welt so miteinander verbunden werden, dass sich daraus ein produktiver Weltbezug entwickelt.
In den klassischen Studien zur Kulturbedeutung des Christentums von Ernst Troeltsch findet eine solchen Theorie der Kreativität des Christentums ihren Ausgangs- und Bezugspunkt.
Friedemann Voigt, Philipps-Universität Marburg.