Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung

Was bedeutet »ästhetisches Lehren«? Wie hilft das für eine Kulturschule charakteristische »Prinzip Ästhetik«, zentrale Aufgaben von Schule wie etwa Inklusion besser zu erfüllen? In welcher Weise kann das Konzept einer »pädagogischen Ästhetik« verstanden werden? Auf diese und andere Fragen finden sich in dem vorliegenden Buch Antworten und Hinweise. Eine Kulturschule ist eine Schule, die vielfältigste ästhetische Erfahrungen ermöglicht. Der vorliegende Band setzt sich grundsätzlich mit dem Zusammenhang von Pädagogik und Ästhetik auseinander und leistet so einen Beitrag zur Klärung der Frage, was unter einer »pädagogischen Ästhetik« - vor allem im Hinblick auf die Schule - zu verstehen ist. Außerdem werden die besonderen Möglichkeiten einer Kulturschule bei der Bewältigung zentraler Aufgaben wie etwa der der Inklusion oder dem Umgang mit Heterogenität sowie die spezifischen Chancen von »ästhetischem Lehren« vorgestellt.

Max Fuchs, Prof. Dr., lehrt Allgemeine Pädagogik und Kulturpädagogik an den Universität Duisburg-Essen. Tom Braun ist Geschäftsführer der Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ). Seine Arbeitsschwerpunkte sind Theorie und Praxis der Kulturellen Bildung, Kritische Kulturpädagogik und Kulturelle Schulentwicklung.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Download
PDF
Download
PDF
Kulturelle Unterrichtsentwicklung Max Fuchs, Tom Braun

29,99 €*
Download
PDF
Kritische Kulturpädagogik Max Fuchs, Tom Braun (Hrsg.)

13,99 €*