Die Lehrerrolle im konventionellen und offenen Unterricht

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit setzt sich der Autor mit der Lehrerrolle im konventionellen Unterricht und mit der Rolle des Lehrers im offenen Unterricht auseinander. "Inwiefern unterscheidet sich die Lehrerrolle im konventionellen Unterricht von der Lehrerrolle im offenen Unterricht?" Hierfür werden beide Unterrichtsformen vorgestellt, der Begriff der Lehrerrolle definiert und den zu Grunde liegenden Unterrichtskonzepten der Lehrerrollen angeführt. Darüber hinaus werden Unterschiede, Übereinstimmungen und Herausforderungen, die ein Lehrer bewältigen muss, aufgezeigt. Das Konzept des offenen Unterrichts und das Konzept des konventionellen Unterrichts stehen sich antagonistisch gegenüber. Welches Konzept sich als erfolgreicher in Hinsicht auf Erwerb von Einsichten, Kompetenzen und Einstellungen herausstellt, ist Bestandteil aktueller Diskussionen und ebenso Gegenstand verschiedener empirischer Studien.

Weitere Produkte vom selben Autor

Franziska Opel Koch, Corinna, Nina Lucia Groß & Raphael Dillhof, Groß, Nina Lucia, Dillhof, Raphael, Schäfer, Jenny, Fletcher, David, Mitkov, Mitko

32,00 €*