Die Machbarkeitsstudie als Entscheidungshilfe für langfristige Investitionen. Dargestellt am Beispiel einer Golfanlage
Autor: | Helena Gulyaykina |
---|---|
EAN: | 9783961460441 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 01.08.2017 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Businessplan Feasibility study Finanzielle Analyse Freizeitprojekt Golfplatz Kapazitätsberechnung Konzeptentwicklung Makroanalyse Mikroanalyse |
49,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Das vorliegende Buch erläutert die wichtigsten Schwerpunkte einer Machbarkeitsstudie am Beispiel einer Golfanlage. Eine Feasibility Study - oder Machbarkeitsstudie - ist sowohl für die Projektorganisatoren als auch für die Investoren in das Projekt - wie Banken und Private Equity - sehr wichtig. Für die Projektorganisatoren ist eine Machbarkeitsstudie wichtig, um den Erfolg des Projektes im Voraus möglichst realistisch abschätzen zu können und mögliche Anpassungsmöglichkeiten zu finden. Für die Investoren ist es aufgrund ihres finanziellen Risikos von noch größerer Bedeutung, eine Machbarkeitsstudie eines Projektes im Vorfeld zu analysieren. Eine Machbarkeitsstudie muss mindestens aus den folgenden Bestandteilen bestehen: Marktbeobachtung (national und international) inkl. Trends, Projektbeschreibung mit Businessplan und Zielgruppen, Analyse des Marktes (Mikro- und Makroanalyse), Analyse der Realisierbarkeit des Projektes auf organisatorischem und personellem Niveau, finanzielle Analyse des Projektes inkl. Kapazitätsberechnung sowie die Liquiditätsvorschau und Rentabilität des Projektes. All dies fließt in die Projektbeurteilung ein, damit sowohl die Initiatoren als auch die Investoren über potenzielle Erfolge als auch Misserfolge des Projektes genaustens informiert sind. Für landschaftliche Projekte wie Freizeitparks, Erholungsparks oder Golfanlagen ist die Analyse in Form einer Machbarkeitsstudie von sehr großer Bedeutung, da diese Projekte mehrere Jahre für die Entwicklung benötigen, bevor sie die ersten Umsätze erzielen. Die Einzigartigkeit dieses Buches besteht vor allem darin, dass in dieser Branche eine so umfangreiche Machbarkeitsstudie inklusive Businessplan und Landesplanung noch nie zuvor veröffentlicht wurde. Durch die Veröffentlichung des Buches möchte die Autorin das Modell der Machbarkeitsstudie für Golfplätze für Studenten und Angestellte aus der Wirtschaft, dem Consulting und ähnlichen Branchen erreichbar machen. Außerdem kann die Arbeit für diejenigen Investoren von Interesse sein, die in ein Freizeitprojekt investieren.
Helena Gulyaykina, wurde in Krasnodar, Russland geboren. Nach dem Bachelor in Wirtschaftswissenschaften studierte die Autorin an der Leuphana Universität in Lüneburg weiter. Dort schloss sie den Master of Arts mit den Schwerpunkten Strategisches Marketing und Tourismus Management im Jahre 2011 erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte die Autorin praktische Erfahrungen in den Bereichen Marketing & Sales und PR bei internationalen Unternehmen wie der Beiersdorf AG oder der Brother AG. Außerdem sammelte sie praktische Erfahrungen im strategischen Consulting und Rechnungswesen. Durch die Auseinandersetzung mit strategischen Marketingkonzepten wurde das Interesse an den Themen Feasibility Study und strategische Planung immer größer. Sowohl die erforderliche Kreativität als auch das Thema Zukunftsplanung faszinierten die Autorin an diesem Fachgebiet. Das besondere Interesse an der Entwicklung zukunftsorientierter Konzepte, das sowohl Kreativität und wirtschaftliches Know How als auch strategisches Denkvermögen erfordert, motivierte sie, dieses innovative Thema zum Gegenstand ihrer Arbeit zu machen.
Helena Gulyaykina, wurde in Krasnodar, Russland geboren. Nach dem Bachelor in Wirtschaftswissenschaften studierte die Autorin an der Leuphana Universität in Lüneburg weiter. Dort schloss sie den Master of Arts mit den Schwerpunkten Strategisches Marketing und Tourismus Management im Jahre 2011 erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte die Autorin praktische Erfahrungen in den Bereichen Marketing & Sales und PR bei internationalen Unternehmen wie der Beiersdorf AG oder der Brother AG. Außerdem sammelte sie praktische Erfahrungen im strategischen Consulting und Rechnungswesen. Durch die Auseinandersetzung mit strategischen Marketingkonzepten wurde das Interesse an den Themen Feasibility Study und strategische Planung immer größer. Sowohl die erforderliche Kreativität als auch das Thema Zukunftsplanung faszinierten die Autorin an diesem Fachgebiet. Das besondere Interesse an der Entwicklung zukunftsorientierter Konzepte, das sowohl Kreativität und wirtschaftliches Know How als auch strategisches Denkvermögen erfordert, motivierte sie, dieses innovative Thema zum Gegenstand ihrer Arbeit zu machen.