Die Materialität der 'Berliner Illustrierten Zeitung' und der Einsatz von Fotografie nach Walter Benjamin

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Buchwissenschaft, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München, Veranstaltung: Materialität des Buchs, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der vorliegenden Seminararbeit ist es, anhand einer Analyse der Materialität der Berliner Illustrierten Zeitung herauszuarbeiten, auf welche Weise diese zum einen ein authentisches Abbild ihrer Zeit erschuf und zum anderen als erste deutsche Massenzeitung die Aktualität umsetzen konnte. Grundlage sollen dabei der Begriff der Aura nach Walter Benjamin, seine Arbeiten zur Fotografie, sowie zur technischen Reproduzierbarkeit sein. Es gilt, folgende zentrale Fragen zu klären: Welche neuen Reproduktionstechniken kamen zu Beginn des neunzehnten Jahrhunderts auf und wie setzte die BIZ diese ein? Welche Wirkung hatte der vermehrte Einsatz von Fotografien in der Wochenzeitung auf den Rezipienten? Welchen Wandel der Wahrnehmung in der Gesellschaft unterstützte sie damit? Die reguläre Erstausgabe der Berliner Illustrirten Zeitung erschien am 4. Januar 1892, produziert im Hause Ullstein in der Berliner Charlottenstraße. Bis zur letzten Ausgabe am 29. April 1945 erschien die erste deutsche Massenzeitung jeden Donnerstag. Im Verlauf der Arbeit wird durch einen Querschnitt verschiedener Jahrgänge deutlich, wie sich die Zeitung im Laufe der Zeit und vor ihrem geschichtlichen und technischen Hintergrund entwickelte - jedoch zeichnen sich einige durchweg bestehende Faktoren ab, die die Berliner Illustrierte Zeitung so erfolgreich machten. Dazu gehören zum einen die neuen technischen Möglichkeiten: Der Einsatz von Fotografie, der schnelle Rotationsdruck, welcher den langsamen Flachdruck ablöste und der niedrige Verkaufspreis in Verbindung mit einem Straßenverkauf ermöglichten eine hohe Auflage. Zum Anderen engagierten die Ullsteins herausragende Persönlichkeiten für die Umsetzung der Berliner Zeitschrift, dazu gehörten der Chefredakteur Kurt Korff, Maler wie Kurt Szafranski und der Fotograf Erich Salomon.