Die Medienpräsenz von Pamela Reif

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Massenmedien allgemein, Note: 1,3, Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit handelt von der Medienpräsenz von Pamela Reif und bezieht sich hierbei auf drei vom Autor ausgewählte Medien. Dabei handelt es sich um ein digitales, ein audiovisuelles und ein Printmedium. Pamela Reif zählt zu den erfolgreichsten Influencern in Deutschland. Als Influencer gelten Personen, die zu einem gewissen Themenbereich aus eigenem Antrieb in hoher Frequenz Beiträge auf den sozialen Netzwerken veröffentlichen. Durch ihre Reichweitenstärke und die hohe Interaktionsrate stechen sie mit ihrem Einflussvermögen aus der Masse der Social-Media-Nutzer hervor. Durch die Darstellung von Pamela in den sozialen Medien gilt sie als Fitness- und Food -Influencerin und als Model mit mehreren verschiedenen Kooperationspartnern. Das Ziel dieser Arbeit ist es aufzuzeigen, inwieweit sich das Image einer Person in unterschiedlichen Medien ändert und wie konsequent die deutsche Influencerin Pamela Reif ihr Image vertritt und präsentiert. Zunächst werden hierfür die drei Medien "Instagram", "Kochbuch" und "Boulevardmedium" definiert und näher erläutert. Daraufhin wird die Medienpräsenz von Pamela Reif aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet um in Kapitel 2 ihre Imagekonstruktion in Bezug auf ihre Persönlichkeit und ihr Image, auf ihre Glaubwürdigkeit und Vertrauenswürdigkeit, sowie auf ihre Bekanntheit und Medienpräsenz genau darzulegen. Danach wird die mediale Inszenierung von Pamela Reif in den drei vorher definierten Medien analysiert, anschließend in Kapitel 4 ein Vergleich der Inszenierungen gezogen und eine zusammenfassende Einschätzung der vorliegenden Arbeit als Fazit vorgenommen.