Die Mensch-Umwelt-Beziehung im Zeitalter der Erlebnisökonomie: wie kognitive Psychologie, Architekturpsychologie, strategische Dramaturgie und Erlebnis-Raum-Design unsere Welt verändern

Im Zentrum dieses Textes steht die Mensch-Umwelt-Beziehung. Diese soll, anhand aktueller Erkenntnisse aus diversen Disziplinen, in einen möglichst breiten Kontext gesetzt werden. Die Beziehung des Menschen zu seiner Umwelt scheint sich im Wandel zu befinden, da unsere Gesellschaft sich zunehmend von einer Dienstleistungs- zu einer Erlebnisgesellschaft, bzw. die Wirtschaft sich zu einer Erlebnis- Ökonomie hin entwickelt. 'Das Zeitalter der Unwiderstehlichkeit' (Mikunda) ist angebrochen. Erlebnis-Raum-Design ist dabei ein Ansatz die Mensch-Umwelt-Beziehung, Raumkognition, Symbole und Dramaturgie als Informationsquelle, sowie Identität und Inszenierung in einen Kontext zu bringen und dabei den Mensch und seine 'evolutionär gewachsenen' Bedürfnisse und Handlungsmuster in den Mittelpunkt zu stellen. Dies scheint eine notwendige Entwicklung als Reaktion auf die Erlebnisgesellschaft zu sein. Ergebnisse in der Anwendung des Erlebnis-Raum-Designs sollen demnach entspannte Erlebnisse mit hoher Orientierungs- und Serviceleistung, unter optimalem Einbezug von natürlichem und künstlichem Raum sein. Abschließend versucht der Autor eigene Modelle und Überlegungen für Marken und Marketing abzuleiten, die eine neue, ganzheitliche Sicht auf dieses Thema darstellen.

Ralph Scherzer, MBA, MA wurde 1978 in Wien geboren. Seine erfolgreiche Karriere als Leistungssportler endete nach einem schweren Verkehrsunfall in einem Trainingscamp. Zu einer Neuorientierung gezwungen, entdeckte er seine Leidenschaft für den Menschen als Schlüsselfaktor in der modernen Ökonomie. Es folgten Studien in Wirtschaftspsychologie und Business Administration, die er beide mit einem Master abschloss. Heute widmet sich Ralph Scherzer mit seinem Unternehmen 'raSch innovations' kreativen Konzepten im Marketing und Business Development. Die ganzheitliche Sicht des Menschen und seiner Interaktionen, die in diesem Buch entwickelt wurden, sind dabei Fundament seiner Arbeit.

Weitere Produkte vom selben Autor