Die Menschenfresser-Kontroverse. Vespuccis Kannibalen-Reiseberichte aus der frühen Neuzeit
Autor: | Anonym |
---|---|
EAN: | 9783346564085 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 30.12.2021 |
Untertitel: | Kurzgefasste Planung zu einem Unterrichtsentwurf (Geschichte, Gymnasium) |
Kategorie: | |
Schlagworte: | analyse astrid wendt distanz distanzunterricht erwin frank fluch der karibik frühe neuzeit kannibalen lehrprobe quellenarbeit reisebericht sa ub unterricht unterrichtsbesuch unterrichtsetwurf upp upp entwurf urteilsbildung vespucci |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 1.0, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Krefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Unterrichtsentwurf handelt von der 'Menschenfresser-Kontroverse'. Thema soll die Beurteilung der Anthropophagie-Praxis unter amerikanischen Ureinwohnern am Beispiel des Reiseberichts 'Mundus Novus' von Amerigo Vespuccis anhand von kontroversen Darstellungen in arbeitsteiliger Partnerarbeit sein. Das Kernanliegen liegt an der Beurteilung der Schülerinnen und Schüler zu den Anthropophagie-Schilderungen im Reisebericht, in dem sie einen Auszug ebenjener Quelle Aspekt geleitet vor dem Hintergrund zweier kontroverser Darstellungen diskutieren und erweitern so ihre Sach- und Urteilskompetenz. Die Teilziele setzen sich aus fünf Punkten zusammen. Zum Beispiel werden im ersten Teil werden die geschichtskulturell geprägten Filmausschnitte aus 'Fluch der Karibik 2' vor dem Hintergrund ihres Vorwissens zur Fremdwahrnehmung interpretiert. Sie zeigen dies, indem sie die stereotypische Darstellung der amerikanischen Ureinwohner beschreiben. Und im zweiten Teil analysieren und erläutern die Schüler in Partnerarbeit je arbeitsgleicheinen Quellenauszug und eine Darstellung, indem sie kriterienorientiert Textstellen herausarbeiten.