Die Methode der strukturierten Kontroverse am Beispiel der Herabsetzung des politischen Wahlalters

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1.0, Universität Leipzig (Erziehungswissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Schule als Lern- und Lebensraum, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Hausarbeit behandelt zu Beginn die Vorstellung der Methode der strukturierten Kontroverse und dessen Idee zur Ausgestaltung. Anschließend analysiert sie umsetzbare Gelingensbedingungen und widmet sich abschließend möglichen Problemen und Verbesserungsvorschlägen. Die Methode der Strukturierten Kontroverse ist eine Möglichkeit, die Auseinandersetzung mit konträren Sichtweisen im Unterricht zu fördern. Darüber hinaus werden die SchülerInnen in der Ausbildung sozialer Kompetenzen bestärkt und die Wertschätzung unter den Lernenden gefördert. Besonders geeignet ist die Methode daher für gesellschaftswissenschaftliche Fächer, wie den Geschichts- oder Gemeinschaftskundeunterricht. Aus diesem Grund bezieht sich die vorliegende Arbeit auf eine Unterrichtsausgestaltung für das Fach Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft. Dabei ist zu beachten, dass nach dem 'Beutelsbacher Konsens' kontrovers diskutierte Themen auch im Unterricht kontrovers bleiben und den SchülerInnen ersichtlich gemacht wird, dass es zu keiner abschließenden Lösungsfindung kommen soll.