Die Moderation - Vorbereitung, Umsetzung und kritische Situationen

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,7, Hochschule für angewandtes Management GmbH (Schlüsselqualifikationen), Sprache: Deutsch, Abstract: Moderation ist ein wichtiger Bestandteil der modernen Kommunikation innerhalb einer Arbeitsgruppe. Der Moderator ist hierbei ein möglichst um Neutralität bemühter Experte für die Methodik, inhaltliche Fragen werden von ihm weder bewertet noch kommentiert. Er leitet die Gruppe zu einem bestimmten Ziel, indem er präzise Fragen stellt und die Teilnehmer mit verschiedenen Moderationstechniken zur Interaktion auffordert und die Ergebnisse visualisiert. Vor jedem Moderationsschritt holt der Moderator das Einverständnis der Teilnehmer zu seinem methodischen Vorgehen ein. Ziel einer Moderation ist es, einen Gesamtkonsens in der Gruppe herzustellen und zu einer Lösung zu gelangen, an welcher jeder Teilnehmer beteiligt war und von jedem Teilnehmer mitgetragen werden kann. 'Moderieren nennen wir das Bemühen (...), den Meinungs- und Willensprozess einer Gruppe zu ermöglichen und zu erleichtern, ohne inhaltlich einzugreifen oder zu steuern.'

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
ePUB/PDF
Das Verkaufsgespräch in Theorie und Praxis Alexander von Hohenberg

15,99 €*
Download
PDF/ePUB
Statistik II - Auswertung eines Fragebogens Alexander von Hohenberg

15,99 €*
Download
PDF
Erstellung eines ganzheitlichen PR-Konzeptes Alexander von Hohenberg

15,99 €*