Die Neuorientierung der amerikanischen Außenpolitik gegenüber der Volksrepublik China
Autor: | Annette Fehlner |
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EAN: | 9783638539104 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 28.08.2006 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Außenpolitik China Neuorientierung Volksrepublik |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Region: USA, Note: 2,3, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach dem Ende des 2. Weltkriegs, in dem China und die USA noch gemeinsam gekämpft hatten, war zunächst unklar wie es mit China weitergehen und wer es regieren sollte. Es kam zum Bürgerkrieg zwischen den Anhängern Chiang Kaisheks, den Nationalchinesen, und den kommunistischen Truppen um Mao Zedong. Dabei kämpften von 1946 bis 1949 drei Millionen Nationalchinesen gegen eine Million Kommunisten.1 Maos Zedongs Truppen gewannen letztendlich die Oberhand in China und konnten die Kämpfer auf Seiten Chiang Kaisheks immer mehr zurückdrängen, so dass diese schließlich auf die Insel Taiwan flüchten mussten, wo Chiang Kaishek eine eigene 'Republik China' gründete.2 Daraufhin gaben die siegreichen Kommunisten am 1. Oktober 1949 die Gründung der Volksrepublik China unter dem neuen Herrscher Mao Zedong bekannt.3 Die Ideologie dieser neuen chinesischen Regierung gründete sich zwar ebenso wie die der Sowjetunion auf dem Marxismus-Leninismus, unterschied sich aber in manchen Teilen stark vom russischen Kommunismus. So betonte Mao mehr die Rolle der Bauern als die der Industriearbeiter. Außerdem glaubte er, dass die Revolution eher durch Massenmobilisierungen und Guerillakämpfe als durch bürokratische Herrschaft erreicht werden könne.4 == 1 Wolfgang Hirn, Herausforderung China (Frankfurt/M. 2005) S. 21ff 2 Sebastian Heilmann, 'Kurze Geschichte der Volksrepublik China', in: Informationen zur politischen Bildung Nr.289 (2005) S. 6 3 Hirn, Herausforderung China S. 21ff 4 Sebastian Heilmann, 'Charakteristika des politischen Systems', in: Informationen zur politischen Bildung Nr. 289 (2005) S.26