Die Pro-Contra-Debatte: Exemplarische Anwendung der Methodik und fachdidaktische Reflexion

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 2,0, Universität Duisburg-Essen (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Ausgewählte makro-/mikrodidaktische Probleme und Lösungsansätze der ökonomischen Bildung H 5.1, Sprache: Deutsch, Abstract: Vor dem Hintergrund der als Wahlalternative möglichen Einführung einer Bürgerversicherung beleuchtet die Arbeit, inwiefern durch das didaktische Mittel einer Pro-Contra-Debatte zum Thema der GKV ein Debattenbeitrag für den Unterricht geleistet werden kann. Im Rahmen der didaktischen Begründung werden der LSQ-Ansatz von Bodo Steinmann und die Begründung nach dem Konzept des mündigen Bürgers aus der Fachdidaktik Wirtschaftswissenschaften näher beleuchtet. Es wird gezeigt, inwiefern die Ansätze aus der Politikdidaktik auch im Rahmen der Wirtschaftsdidaktik sinnvoll sind.

Weitere Produkte vom selben Autor

Schriftsprache erwerben (5. Auflage) Jeuk, Stefan, Schäfer, Joachim

26,50 €*
Download
PDF
Download
PDF
Begleitung einer GmbH-Gründung Stefan Schäfer

16,99 €*