Die Projektstruktur
Autor: | Thorsten Kettermann |
---|---|
EAN: | 9783759738141 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 03.05.2024 |
Untertitel: | Impulshandbuch für eine interdisziplinäre und offene Unterrichtsstruktur |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Montessori Projektarbeit Unterricht Unterrichtsstruktur interdisziplinär |
17,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Projektarbeit in der Schule Impulshandbuch für eine interdisziplinäre und offene Unterrichtsstruktur Band 2 des Projektmaterials beschäftigt sich mit den Strukturen hinter der Projektarbeit. Was braucht es, damit interdisziplinäres und freies Arbeiten möglich wird. Was genau heißt "vom Kind her denken" und wie kann daraus auch ein sinnvolles Handeln entstehen. Besonders im Fokus stehen hierbei die Kernkurrikula und ihre Anforderungen an die Schüler:innen. Aber auch die Rolle der Lehrkraft, sowie die Gestaltung der Unterrichtstrukturen. Immer unter dem Gesichtspunkt der Projektarbeit wie im Band 1 vorgestellt. Der montessorische Teil ergibt sich automatisch aus den Betrachtungswinkeln und hilft, die notwendige Haltung aufzubauen, mit den Anforderungen einer offenen Unterrichtskultur umgehen zu lernen. Dient aber auch zur Erinnerung an Prinzipien der Montessoripädagogik und dem Zusammenwirken mit regulären Schulanforderungen. Eher für die Leitungsebene geschrieben, hilft das Impulshandbuch aber auch Lehrkräften ihre Unterrichtsstrukturen zu betrachten und Projektarbeit leichter zu implementieren.
Thorsten Kettermann, staatlich geprüfter Gestalter und Illustrator, ist seit Jahren Montessori-Lernbegleiter im Bereich Kunst und Projektarbeit. In dieser Zeit unterrichtete er von der 1. bis zur 10. Klasse, war zeitweise die zweite Klassenleitung und schließlich pädagogische Leitung der Mittelstufe. Thorsten Kettermann besitzt zwei Mittelstufendiplome, eins der DMG mit AMI - Zertifizierung und das Biberkor Diplom für die SEK2 (E3 nach Montessori), sowie eine Reihe anderer Fortbildungen. Die jahrelange Begleitung von Fachlehrkräften, welche in die Montessoripädagogik strömten, führte schließlich zum Schreiben des ersten Impulshandbuchs für eine freie, interdisziplinäre und Operatoren gestützte Projektarbeit. Dieses half, die Anforderungen eines offenen Unterrichtsprinzips mit den konkreten Zielsetzungen der Kurrikula zu verbinden und öffnete Gestaltungsräume den Lehrkräften, sowohl den intrinsischen Motivationen der Schüler:innen als auch den fachlichen Anforderungen der Unterrichtsdidaktik gerecht zu werden. Das zweite Impulshandbuch für eine interdisziplinäre & offene Unterrichtsstruktur, ergänzt nun auf organisatorischer Ebene die Projektarbeit und hilft, Strukturen zu schaffen, welche durch die Projektarbeit in den Fokus rücken.
Thorsten Kettermann, staatlich geprüfter Gestalter und Illustrator, ist seit Jahren Montessori-Lernbegleiter im Bereich Kunst und Projektarbeit. In dieser Zeit unterrichtete er von der 1. bis zur 10. Klasse, war zeitweise die zweite Klassenleitung und schließlich pädagogische Leitung der Mittelstufe. Thorsten Kettermann besitzt zwei Mittelstufendiplome, eins der DMG mit AMI - Zertifizierung und das Biberkor Diplom für die SEK2 (E3 nach Montessori), sowie eine Reihe anderer Fortbildungen. Die jahrelange Begleitung von Fachlehrkräften, welche in die Montessoripädagogik strömten, führte schließlich zum Schreiben des ersten Impulshandbuchs für eine freie, interdisziplinäre und Operatoren gestützte Projektarbeit. Dieses half, die Anforderungen eines offenen Unterrichtsprinzips mit den konkreten Zielsetzungen der Kurrikula zu verbinden und öffnete Gestaltungsräume den Lehrkräften, sowohl den intrinsischen Motivationen der Schüler:innen als auch den fachlichen Anforderungen der Unterrichtsdidaktik gerecht zu werden. Das zweite Impulshandbuch für eine interdisziplinäre & offene Unterrichtsstruktur, ergänzt nun auf organisatorischer Ebene die Projektarbeit und hilft, Strukturen zu schaffen, welche durch die Projektarbeit in den Fokus rücken.