Die Psychologie der Preise
Autor: | Timo de Beer |
---|---|
EAN: | 9783638106214 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 14.12.2001 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Arbeits-und Betriebspsychologie Einführung Preise Psychologie |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 2,0, Universität Lüneburg (FB II Wirtschafts- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Einführung in die Arbeits-und Betriebspsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Einführung: Preis und Psychologie 1.1. Was sind Preise ? Unter dem Preis für ein Produkt oder eine Dienstleistung versteht man allgemein die Anzahl der Geldeinheiten, die ein Käufer für eine Mengeneinheit dieses Produktes bzw. dieser Dienstleistung entrichten muß. Der Preis ist also, bildlich gesprochen das ,,Opfer', das der Käufer aufbringen muß, um in den Genuß des Nutzens, den er mit dem entsprechenden Produkt verbindet, zu kommen. Preis und Nutzen sind die bestimmenden Faktoren jeder ökonomischen Transaktion. Der Kunde wird ein Produkt nur dann kaufen, wenn der Nettonutzen, also sein subjektiver Nutzen minus den Preis gleich oder größer Null ist, d.h. wenn er weniger Geldeinheiten aufgeben muß, als dieses Produkt ihm als Nutzen beschert. [...]