Die Redaktion als Institution der Medienethik

?Die Redaktion ist bislang eine vernachlässigte Institution der Medienethik. Der Band begründet, warum sich dies im digitalen Zeitalter ändert: Weil die journalistische Marke als verlässlicher Informationsgarant in der Flut der digitalen Welt sichtbar sein soll, werben Redaktionen um Vertrauen beim Publikum. Instrumente, die redaktionelles Arbeiten transparent machen und die der Qualitätssicherung dienen, institutionalisieren das Gespräch zu Verantwortung und Qualität in der Redaktion und mit dem Publikum: z.B. Konzepte offener Redaktionen, Ombudsstellen oder qualitätsfördernde Routinen und Strukturen.

Professor Dr. Klaus Meier lehrt Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Download
PDF
Journalistik Klaus Meier

28,99 €*
Download
PDF
La Roches Einführung in den praktischen Journalismus Gabriele Hooffacker, Klaus Meier

19,99 €*
Download
PDF
Journalismusforschung Klaus Meier, Christoph Neuberger

69,00 €*