Die Reifegrade von Geschäftsprozessen - Messung und Bedeutung für das Qualitätsmanagement

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, früher: Berufsakademie Mannheim, Veranstaltung: Qualitätsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Seminararbeit gibt einen Einblick in die Stadien des Prozessmanagements vom 'beherrschten Ablauf', über die Reifegrade aus Sicht der DIN EN ISO 9000ff1, hin zur ganzheitlichen Reifebeurteilung von Geschäftsprozessen durch EFQM. Da die Großzahl der Industrieunternehmen bereits nach der I. 9000 zertifiziert sind, liegt der Fokus auf der ganzheitlichen Weiterentwicklung des Prozessreifegrades. Hierbei soll ein fiktiver Hauptprozess Mess- und Reportmöglichkeiten aufzeigen. Den Abschluss bildet ein kurzer Ausblick zur Beurteilung des Reifegrades der derzeitigen Prozessmanagementsysteme.