Die Reifegrade von Geschäftsprozessen - Messung und Bedeutung für das Qualitätsmanagement
Autor: | Stephan Liebold |
---|---|
EAN: | 9783638633680 |
eBook Format: | PDF/ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 11.04.2007 |
Untertitel: | Messung und Bedeutung für das Qualitätsmanagement |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Bedeutung Geschäftsprozessen Messung Qualitätsmanagement Reifegrade |
15,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, früher: Berufsakademie Mannheim, Veranstaltung: Qualitätsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Seminararbeit gibt einen Einblick in die Stadien des Prozessmanagements vom
'beherrschten Ablauf', über die Reifegrade aus Sicht der DIN EN ISO 9000ff1, hin zur
ganzheitlichen Reifebeurteilung von Geschäftsprozessen durch EFQM. Da die Großzahl der
Industrieunternehmen bereits nach der I. 9000 zertifiziert sind, liegt der Fokus auf der
ganzheitlichen Weiterentwicklung des Prozessreifegrades. Hierbei soll ein fiktiver
Hauptprozess Mess- und Reportmöglichkeiten aufzeigen. Den Abschluss bildet ein kurzer
Ausblick zur Beurteilung des Reifegrades der derzeitigen Prozessmanagementsysteme.