Die Relevanz moderner, deutscher Jugendliteratur im Bereich Fantasy für den Deutschunterricht an weiterführenden Schulen

Bei diesem E-Book handelt es sich um die digitale Veröffentlichung einer Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017, welche für den Studiengang Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der RWTH Aachen im Fach Deutsch verfasst wurde. Inhaltlich geht es um die Relevanz von moderner, fantastischer Jugendliteratur aus dem Bereich Fantasy für den Deutschunterricht an weiterführenden Schulen. Um den praktischen Nutzen fantastischer Werke zu untersuchen, wird unter anderem eine hypothetische Unterrichtsreihe zum Fantasy-Roman "Mara und der Feuerbringer" konzipiert. Neben der Unterrichtsreihe, die ein Kernelement der Argumentation darstellt, wird zudem der Forschungsstand zu fantastischer Jugendliteratur im Unterricht dargestellt. Sowohl die historische Entwicklung von fantastischer Jugendliteratur als Unterrichtslektüre, sowie eine Diskussion der Vor- und Nachteile des Genres als Unterrichtsgegenstand haben dabei eine zentrale Bedeutung.

Laura Thiel (1994) studiert seit 2017 im ersten Master Semester an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz. Zuvor hat sie in Aachen 8 Semester an der RWTH in Aachen im Bachelor Englisch und Deutsch auf Lehramt studiert. Neben ihrem langjährigen Berufswunsch Lehrerin zu werden interessiert sich die Studentin schon seit Jahren für alles aus dem Bereich Fantasy. Die Idee Literatur aus dem Fantasy-Genre zu didaktischen Zwecken zu nutzen beschäftigt sie daher schon seit längerer Zeit. Dieses Interesse wurde dann 2017 in der hier veröffentlichte Bachelorarbeit verarbeitet.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Das Plastik-Dilemma Antje Wichels, Holger Winkler, Laura Thiel, Christina Kieserg, Marie Fischer, Corinna Hößle

19,80 €*