Die Rockband - Organisation, Planung, Vermarktung

Ziel des Buches ist eine Rockband (Semiprofis u. Amateure) von der Bandgründung bis hin zum Abschluss von Konzertverträgen zu führen. Dabei soll die Band speziell bei der Vermarktung nicht auf die Hilfe Dritter angewiesen sein. Das Buch führt dazu den Leser zuerst in die Teamarbeit in Theorie und Praxis ein, wozu Vorrausetzungen und Rahmenbedingungen geklärt werden und konkret das Wie für die Ausarbeitung von Aktions- und Terminplänen geklärt wird. Danach geht es um die Finanzplanung. Ein umfangreiches Konzept bringt die Übersicht über Anlage- und Geschäftskosten. Mit der Ermittlung des Break Even Points werden dann die Gewinnschwelle und das Risiko eines Rockprojekts errechnet. Unverzichtbar wird auch die Konzeption eines Bandimages aufgezeigt. Wie dies geschieht wird in einem ganzen Kapitel bearbeitet und ebenfalls in einem Kapitel daraus abgeleitet die Erstellung werbe- und imagewirksamer Bandfotos. Letztlich werden dann die Möglichkeiten der Werbung und die damit verbundene Erschließung verschiedenster Musikmärkte bis hin zur Führung eines Verkaufsgespräches zum Abschluss eines Konzertvertrages erläutert. Das Buch schließt ab mit Informationen zur Wirkung der Band in Konzerten auf die Masse und dem daraus gewünschten Effekt der Steigerung des Bekanntheitsgrades.

Jürgen Alfred Klein, geb. 1963, Abitur, Autor. Er ist Komponist und Produzent von mehr als 380 Songs, die sehr erfolgreich als gemafreie Musik verkauft werden, und hat neben dem vorliegenden Band mehrere Sachbücher zum Thema 'Musik machen' geschrieben.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
ePUB
Der Songwriting - Workshop 1 + 6 Songs Jürgen Alfred Klein

6,99 €*
Download
ePUB
Musikproduktion im Homestudio Jürgen Alfred Klein

7,99 €*
Download
ePUB
Komponieren lernen - Songwriting Jürgen Alfred Klein

8,49 €*
Download
ePUB