Die Rolle agiler Ansätze im strategischen Management
Autor: | Geese, Dennis |
---|---|
EAN: | 9783346388100 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 28 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 29.06.2021 |
18,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der Arbeit, unter Berücksichtigung des VUCA-Umfeldes und den daraus resultierenden Anforderungen an die Unternehmen und an das strategische Management herauszufinden, welche Rolle agile Ansätze im zukünftigen Strategischen Management einnehmen werden. Ein klassisches Management im Sinne eines hierarchischen, mechanistischen und tayloristischen Selbstverständnisses bestimmte lange Zeit die Geschäftswelt. Dabei beruht die klassische Managementlehre bei der Anforderungsermittlung und der Problemlösung immer auf den Prämissen der Planbarkeit und Rationalität. Vor allem wurde bisher im strategischen Management der Regelkreis aus den Phasen der Analyse, Planung, Durchführung und Kontrolle genutzt. Bei stabilen Umweltbedingungen war diese Vorgehensweise für Unternehmen und das strategische Management durchaus zielführend. Die bisherige Vorgehensweise des strategischen Managements wird aktuell durch die Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit (VUCA) in Frage gestellt. In diesem Umfeld schwindet zunehmend die Wirksamkeit der klassischen Ansätze im strategische Management, sodass eine Strategieentwicklung nach dem Top-down-Prinzip, ein Strategie als langfristiger Plan sowie die Strategie als ein Endzustand derzeit ihr angestrebtes Ziel verfehlen. Vielmehr droht in einem VUCA-Umfeld die Gefahr, dass bei der Anwendung klassischer Ansätze des strategischen Managements eine Strategie veraltet, bevor sie überhaupt realisiert wird. Damit das strategische Management die derzeitigen Herausforderungen bewältigen kann, bedarf es eines Wandels der Strategiearbeit hin zu neuen Ansätzen und Herangehensweisen.