Die Rolle der Frau in Disneys Aladdin (1992) und Aladdin (2019). Weibliche Emanzipation im Film
Autor: | Carolin Wenzel |
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EAN: | 9783346703019 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 26.08.2022 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Aladdin Disney Emanzipation Filmanalyse Filmvergleich Filmwissenschaft Mediensoziologie Medienwissenschaft Qualitative Inhaltsanalyse Rolle der Frau Soziologie Symbolischer Interaktionismus |
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Geschlechterstudien / Gender Studies, Note: 1,3, Christian-Albrechts-Universität Kiel, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bachelorarbeit überprüft für die Filme Aladdin (1992) und Aladdin (2019), inwiefern das Remake das dargestellte Frauenbild angepasst hat. In der westlichen Gesellschaft hat sich die Rolle der Frau über die Jahre verändert. Doch findet sich diese Veränderung auch im Remake Aladdin (2019) von Disney wieder? Das Erkenntnisinteresse richtet sich auf die Entwicklung der Darstellung der Rolle der Frau vom Originalfilm Aladdin (1992) hin zur Neuverfilmung Aladdin (2019) und soll unter folgender Forschungsfrage untersucht werden: Inwiefern unterscheidet sich die Darstellung der Rolle der Frau in ausgewählten Szenen der Disney-Filme Aladdin (1992) und Aladdin (2019)? 2019 war für The Walt Disney Company (kurz: Disney) das Jahr der Neuverfilmungen. Ein Wiedersehen gab es u.a. mit Dumbo, Der König der Löwen, Dornröschen (Maleficent: Mächte der Finsternis) und Aladdin. Und das ist wenig verwunderlich, denn bei der Herstellung einer Neuverfilmung, deren Original sich bereits als erfolgreich und insbesondere lukrativ herausgestellt hat, kann die Produktionsfirma von erneutem kommerziellen Erfolg ausgehen. Daher ist die Produktion von Neuverfilmungen für FilmemacherInnen sehr beliebt. Allerdings sind die sogenannten Remakes meist keine Eins-zu-eins-Kopien der Originale: Zwar sollten die Intentionen und die wesentlichen Leitmotive des ursprünglichen Films in dem Remake erhalten bleiben, doch die Handlung wird in der Regel an gesellschaftliche Gegebenheiten, zeitlich relevante Themen sowie Interessen und Einstellungen der Zielgruppe angepasst, wodurch sich kleine bis größere Änderungen ergeben können.