Die Rolle der Sprache im kindlichen Spielverhalten. Beobachtung in zwei Kindertageseinrichtungen

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel des Projekts ist es, durch Beobachtungen von Kindern und durch eine fachtheoretische Begleitung zu untersuchen, welche Rolle die Sprache im kindlichen Spielverhalten übernimmt. Können Kinder, ohne sprechen zu können, miteinander genauso spielen und sich untereinander nonverbal verständigen wie Kinder, die ihre bereits altersgemäß weiterentwickelte Sprachfähigkeit im Spiel einsetzen können? Das Spielen ist eine wichtige Form des Lernens. Es hilft den Kindern sich selbst, wie auch ihre soziale Umwelt zu erkunden. Beim Spielen lernen die Kinder, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entdecken, sie individuell zu fördern und soziale Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Das Spiel ist somit das Tor zur ganzheitlichen Entfaltung.

Kinder zu erziehen ist für mich wie eine Berufung und eine besonders schöne sowie erfüllende Aufgabe. Gleichzeitig empfinde ich große Freude daran, auch Erwachsene zu unterrichten und mein Wissen - unabhängig von der Altersgruppe, sei es klein oder groß - weiterzugeben. Ich heiße Timea Siman (geb. 1965), bin zweifache Mutter und zweifache Oma. In eine pädagogische Familie hineingeboren, wollte ich seit meiner Kindheit Pädagogik studieren. Mir wurde der pädagogische Beruf nicht nur vorgelebt, sondern auch wortwörtlich in die Wiege gelegt. Ob ich bei meiner Geburt, wie es Platon (427-347 v.Chr.) formuliert hat, bereits als ein beschriebenes Blatt auf die Welt gekommen bin und somit von Anfang an über Erkenntnis- und Wunschvermögen verfügte, oder ob ich, wie John Locke (1632-1704) es ausdrückte, bei der Geburt wie jeder Mensch als eine 'Tabula Rasa' (leeres Blatt) war, das erst durch Sozialisation, Erziehung und Vorbilder 'beschrieben' werden konnte, bleibt wahrscheinlich weiterhin ein ungeklärtes Rätsel. Sicher ist jedoch: Als studierte Kindheitspädagogin B.A. habe ich Freude daran, meine bisherige Berufung, Kinder zu erziehen und zu fördern sowie Familien unterstützend zur Seite zu stehen, noch mehr vertiefen zu können. Die Dozententätigkeit im Bereich der Erwachsenenbildung, die Rolle als Elterncoach und die Tätigkeit als Supervisorin für pädagogische Fachkräfte sowie Kindertagespflegepersonen runden meine Berufung ab. Als pädagogische und psychologische Beraterin (VfP Mitglied) und Life Coach IHK ist es zusätzlich mein Anliegen, Menschen auf ihrem Weg zu begleiten, unabhängig von den Herausforderungen, die sich ihnen stellen! Schwierige Lebensphasen und Krisen gehören zum menschlichen Dasein dazu. Manchmal helfen bereits ein paar gute Gespräche zum richtigen Zeitpunkt mit einer neutralen Person, die mit ihrer professionellen Haltung und ihrem Fachwissen weiterhilft das innere Gleichgewicht wieder herzustellen. Heute kann ich es mit gutem Gefühl sagen, dass ich in meiner Berufung, die ich seit meiner Kindheit verfolge, tatsächlich gefunden habe. Eine Berufung, die mich nicht nur immer wieder vor neue Aufgaben stellt, sondern mich erfüllt und glücklich macht.