Die Rolle der Sprache in der kognitiven Entwicklung
Autor: | Clara Schoch |
---|---|
EAN: | 9783346762870 |
eBook Format: | PDF/ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 16.11.2022 |
Untertitel: | Exekutive Funktionen bei hörbeeinträchtigten Kindern und entsprechende Förderansätze |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Arbeitsgedächtnis CI Cochlear Implantat Gebärdensprache Gehörlos Hörschädigung Inhibition Lautsprache Sprachkompetenz Wortschatz auditory deprivation exekutive Funktionen kognitive Entwicklung kognitive Flexibilität language deprivation |
15,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München, Veranstaltung: Besondere Entwicklungsbedingungen und Erziehungsaufgaben bei Gehörlosigkeit/ Gehörlosenpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit soll der Frage nachgegangen werden, welche Rolle die Sprache in der kognitiven Entwicklung hörbeeinträchtigter Kinder innehat. Da die kognitive Entwicklung viele Teilfunktionen umfasst, wird sich im Rahmen dieser Arbeit auf die sogenannten exekutiven Funktionen - welche als bedeutsame kognitive Fähigkeiten angesehen werden - beschränkt. Es soll geprüft werden, welche exekutiven Funktionsleistungen hörbeeinträchtigte Kinder vorweisen und ob diese im Zusammenhang zur Sprachkompetenz stehen. Zu diesem Zweck werden eingangs zentrale Begriffe geklärt, bevor auf relevante (Unterscheidungs-)Merkmale von Menschen mit Hörschädigung, u.a. hinsichtlich der Sprache, eingegangen wird. Anschließend folgt im Hauptteil dieser Arbeit die Betrachtung mehrerer Studien, welche den Zusammenhang zwischen Hörschädigung, Sprache und kognitiver Entwicklung beleuchten. Nach einem Zwischenfazit zu den zentralen Studienerkenntnissen, folgen im letzten Teil der Arbeit praktische Handlungsvorschläge, die an Betreuende von hörbeeinträchtigten Kindern gerichtet sind und eine angemessene Förderung der kognitiven Entwicklung bzw. exekutiven Funktionen ermöglichen sollen. Zum Schluss wird dann ein abschließendes Fazit gezogen.