Die Rolle der pädagogischen Fachkraft in Hinblick auf die Traumdeutung bei Kindern

Akademische Arbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,5, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Facharbeit zum Erlangen der staatlichen Anerkennung befasst sich mit der Bedeutung der pädagogischen Fachkraft in Hinblick auf Traumdeutung bei Kindern. Sie behandelt zunächst die theoretischen Grundlagen und Funktionen des Traumes und der Traumanalyse. Ebenso stellt die Facharbeit die geschichtliche Bedeutung des Kindertraumes und die hierfür relevante Theorie dar und stellt anschließend den wichtigen Bezug zur Praxis her. Am Ende fasst das Fazit sowie meine persönliche Stellungnahme zusammen. Zu Beginn dieser Arbeit werden die theoretischen Grundlagen zu Träumen und die Traumdeutung erläutert. Zudem werden das Traumverhalten und die Trauminhalte in Abhängigkeit zum Alter der Kinder vorgestellt. Im Zentrum dieser Arbeit steht der Kindertraum, um die Fragestellung mithilfe fundierter Fachliteratur zu beantworten. Anschließend überprüfe ich die theoretischen Erkenntnisse in Bezug auf meine Erfahrungen aus der Praxis. Hieraus werden zukünftige Handlungsperspektiven abgeleitet. Zum Abschluss dieser Arbeit werde ich zu der gesamten Thematik und den Ergebnissen meiner Auseinandersetzung Stellung beziehen. Hierfür habe ich mich im Vorfeld eingehend mit diverser Fachliteratur sowie mit Studien und Online-Quellen beschäftigt.

Weitere Produkte vom selben Autor

Konsum und Suffizienz Speck, Melanie

44,99 €*