Die Rolle von Bilderbüchern im literarischen Lernen der Kinder- und Jugendbuchliteratur
Autor: | Simon Janz |
---|---|
EAN: | 9783346971203 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 17.11.2023 |
Untertitel: | Die Kindermann-Verlagsreihe 'Poesie für Kinder' |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Analyse Bilderbuch Bilderbuchanalyse Buch Bücher Der Panther Der Zauberlehrling Goethe Grundschule Kinder Kurwinkel Lehramt Lernen Literatur Lyrik Poesie Rilke Spinner Staiger literarisches Lernen sechsdi sprachliche Grundbildung |
29,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Universität Siegen (Fakultät I Germanistisches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Bilderbücher sind ein zentraler Bestandteil der Kinder- und Jugendliteratur. In jüngster Zeit hat sich ihr Fokus erweitert, was sie zu einem wichtigen Forschungsgegenstand in der aktuellen Kinder- und Jugendliteraturforschung macht. Sie sprechen nicht nur jüngere Leser an, sondern richten sich durch Mehrfachadressierungen auch an erfahrene oder ältere Leser. Dies zeigt sich unter anderem in der Adaptierung literarischer Klassiker, wie durch die Kindermann Verlagsreihe demonstriert wird. In der Schule sind Bilderbücher längst unverzichtbar geworden, sowohl zur ästhetischen Bereicherung als auch zur Förderung literarischer Fähigkeiten. Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab, die Rolle und Bedeutung von Bilderbüchern im Kontext des literarischen Lernens zu untersuchen, insbesondere wie Bilderbücher aus der Reihe 'Poesie für Kinder' des Kindermann Verlags zur Förderung literarischer Kompetenzen beitragen können. Die Arbeit teilt sich in einen theoretischen Überblick und eine praktische Analyse. Der theoretische Teil deckt die Grundlagen für das Verständnis der Bilderbuchanalyse ab, während der analytische Teil die Bilderbücher hinsichtlich ihrer literarästhetischen Merkmale untersucht und ihren Bezug zum literarischen Lernen beleuchtet. Abschließend wird ein Fazit gezogen, das die Forschungsfrage zusammenfasst und beantwortet.