Die Rolle von männlichen Pädagogen in Kindertagesstätten

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,0, Berufsakademie Sachsen in Breitenbrunn, Sprache: Deutsch, Abstract: Meine Hausarbeit befasst sich mit der aktuellen Situation männlicher Fachkräfte in deutschen Kindertageseinrichtungen. Hierfür werde ich zunächst das pädagogische Ziel von Kindertageseinrichtungen in Deutschland und Sachsen nach dem Kinder- und Jugendhilfe Gesetz, dem Sächsischen Gesetz zur Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und dem Sächsischen Bildungsplan aufzeigen. Im weiteren Verlauf meiner Arbeit soll der Bezug auf die Notwendigkeit von Männern in Kindertageseinrichtungen hergestellt werden. Hierbei werde ich mich hauptsächlich auf die wissenschaftliche Arbeit des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend beziehen, und meine eigenen Gedanken beziehen. Auf der Grundlage dieser Überlegung werden die aktuelle Situation des Männeranteils in deutschen Kitas erarbeitet und mögliche Gründe für einen Mangel an männlichem Fachpersonal aufgezeigt. Abschließend werde ich noch internationale Werbekampagnen zur Erhöhung des Männeranteils in Institutionen der frühkindlichen Bildung vorstellen und diese bewerten. Anlass für das Thema meiner Hausarbeit war die neu aufgekommene Diskussion über eine Notwendigkeit von Männern in Kindertageseinrichtungen. Diese Arbeit versucht die wichtigsten Aspekte kurz und präzise zu erarbeiten. Hierbei nehme ich Bezug auf Fachliteratur sowie auf meine persönlichen Erfahrungen.

Verwandte Artikel

Download
PDF/ePUB