Die Rolle von schulischen Führungskräften für gelingende Schulautonomie
Autor: | Michaela Tscherne |
---|---|
EAN: | 9783779970446 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 20.07.2022 |
Untertitel: | Eine Analyse über den Zusammenhang zwischen Führungsverhalten und erfolgreich umgesetzter Schulautonomie |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Erziehungswissenschaft Führung Führungsverhalten Schulautonomie Schule Schulentwicklung Schulleitung Schulmanagement autonome Schule |
38,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Die Studie zeigt auf, welche Führungs- und Managementkonzepte gelingende Schulautonomie begünstigen. Führungswerkzeuge, -konzepte und -modelle sowie System- und Führungstheorien werden aus dem Blickwinkel der Organisation Schule betrachtet und in einen Kontext mit Schulautonomie gebracht. Bestehende Theorien werden wissenschaftlich durch aktuelle empirische Forschung im Rahmen einer europäischen Studie ergänzt und in einer komparativen Analyse diskutiert. Durch den Erkenntnisgewinn wird ein weiterer Beitrag zur Stärkung schulischer Führungskräfte in der autonomen Schule erforscht.
Michaela Tscherne, Jg. 1964, Dr. BEd MBA MSc ist Qualitätsbeauftragte und Professorin sowie Redakteurin des Online-Journals #schuleverantworten an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Leadership, Schulautonomie, Personalentwicklung, Qualitäts- und Projektmanagement.
Michaela Tscherne, Jg. 1964, Dr. BEd MBA MSc ist Qualitätsbeauftragte und Professorin sowie Redakteurin des Online-Journals #schuleverantworten an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Leadership, Schulautonomie, Personalentwicklung, Qualitäts- und Projektmanagement.