Die School nurse und ihre Kompetenzen. Eine Bereicherung für das Primarschulsystem

Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Gesundheit - Gesundheitswissenschaften - Gesundheitspädagogik, Note: 1, FH Kärnten, Standort Feldkirchen (Gesundheit und Soziales), Veranstaltung: Public Health, Sprache: Deutsch, Abstract: In einigen europäischen Ländern und auf internationaler Ebene setzt man zur Gesundheitsförderung und Prävention die School nurse mit ihren Kompetenzen ein, um die Schulkinder auf einen gesünderen Lebensweg vorzubereiten. Der Wirkungszeitraum der Berufsgruppe erfolgt in Europa und auf internationaler Ebene bereits ab dem Kleinkindalter überdauert die gesamte Pflichtschulzeit. Die Fragestellungen der vorliegenden Arbeit lauten: Welche Ausbildung und Kompetenzen erfordert der Beruf School nurse? Welche Bedeutung hat die Integrierung des Berufsbildes School nurse für das Kärntner Primarschulsystem?

Die Autorin forscht, schreibt und beratet als Gesundheitspädagogin und -managerin zu diversen Themen der Gesundheitspflege und sagt: 'Meine Motivation ist es, die Gesundheitskompetenz von Menschen zu stärken.' Ausbildungswege: Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin, Intensiv- und Anästhesiepflegerin, Lehrerin für Gesundheitsberufe, Akad. Gesundheits- und Pflegemanagerin, Gesundheitszirkelmoderatorin, Kinesiologin (Three in one-Methode), Gruppencoach, BioLogic-Trainerin.