Die Schule in der Demokratie als Schule der Demokratie

Die Lebendigkeit einer Demokratie hängt nicht in erster Linie von der Funktionsfähigkeit ihrer formalen Mechanismen ab. Wichtig ist dafür vor allem ein von Solidarität und Empathie, Eigenverantwortung und Diskursbereitschaft getragener Alltag. Dieser muss folglich auch das Leben und Lernen in der Schule bestimmen. Was muss sich dafür ändern? Welche historisch bedingten Strukturen und Routinen stehen einer demokratischen Entwicklung entgegen? Welche Ansätze gibt es zu einer demokratischen, zukunftsfähigen Schule?

Ilka Hoffmann, Jahrgang 1964, hat nach ih-rem Studium an den Pädagogischen Hoch-schulen Weingarten und Heidelberg zu¬nächst fünf Jahre lang als Deutsch-Lektorin an russischen Hochschulen unterrichtet. Ab 1998 war sie als als Lehrerin tätig. Die hierbei gemachten Erfahrungen hat sie auch in ihrer Dissertation verarbeitet (Gute Jungs kommen an die Macht, böse auf die Sonderschule; 2006). Sie war auch in der Personalrats- und Gewerkschaftsarbeit aktiv und hat zahlreiche Fachartikel veröffentlicht.

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