Die Schulsysteme Deutschlands, der USA und Großbritanniens in der Sekundarstufe

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Universität Bayreuth, Sprache: Deutsch, Abstract: Zunächst sollen die Begriffe des hier behandelten Themas genauer erläutert werden: als Sekundarstufe bezeichnet man die "auf der Primarstufe aufbauende weiterführende Stufe" eines Bildungssystems, also den Zeitraum nach einer Grundschulausbildung, welche in der Bundesrepublik Deutschland (BRD) in Sekundarstufe I, das heißt fünftes bis zehntes Schuljahr, und die Sekundarstufe II, das heißt ab dem elften Schuljahr, unterteilt wird (Duden). In der englischen Sprache bezeichnet die sogenannte secondary education ebenfalls einen weiterführenden Bildungsweg im Anschluss an eine Grundschulausbildung (DCE), auch elementary education genannt, welcher allerdings in den verschiedenen englischsprachigen Ländern, wie zum Beispiel den USA oder Großbritannien, unterschiedlich gestaltet ist. Als Schulsystem bezeichnet man die "Zuordnung verschiedener Schulen eines Landes mit unterschiedlichen Schulabschlüssen zueinander" (Duden) oder in anderen Worten den grundsätzlichen Aufbau und die Struktur von Schulen, was jedoch von Staat zu Staat unterschiedlich aufgebaut ist. Nicht gleichbedeutend mit dem Begriff Bildungssystem, also dem "System, in dem das Bildungswesen organisiert ist" (Duden), ist das Schulsystem lediglich ein Hauptbestandteil des Bildungssystems eines Landes. Des Weiteren wird auch die Weiterführung einer elementaren beziehungsweise Primarstufe von einzelnen Staaten unterschiedlich gehandhabt. In Deutschland zum Beispiel wird die Sekundarstufe in drei Bildungsgänge, nämlich in den Hauptschul-, Realschul- und den gymnasialen Bildungsgang, gegliedert, welche durch die sog. Kultusministerien der jeweiligen Bundesländer auf verschiedene Schularten, beispielsweise das Gymnasium, verteilt werden ("Übersicht Schulsystem"). In den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) hingegen besteht ein auf die dort zugrundeliegende Bundesverfassung basierendes dezentralisiertes Schulsystem, das heißt es ist ebenfalls jeweils Angelegenheit der einzelnen Bundesstaaten, welches in der Sekundarstufe hauptsächlich durch die sogenannte High School - und teilweise auch Middle School - gekennzeichnet ist ("Organization of U. S. education"). [....]

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