Die Selbstpräsentation der Marina Abramovic. Eine Biografieanalyse unter bildungstheoretischen Gesichtspunkten

Akademische Arbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Biographien, Note: 1,3, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Sprache: Deutsch, Abstract: Zunächst werden zu Beginn dieser Arbeit die wichtigsten Aussagen, die in Bezug der nachfolgenden Analyse relevant sind, zusammengefasst. Anschließend folgen autobiografische Daten und eine kurze Erläuterung des Arbeitsfeldes der Biografin. Hauptteil sowie Ziel dieser Hausarbeit ist eine Analyse, die anhand verschiedener Textausschnitte der Frage nachgeht, ob in Bezugnahme theoretischer Hintergründe ausgewählter Bildungstheorien bei der Autobiografie Marina Abramovic, von einem Bildungsprozess gesprochen werden kann. Nachfolgend rückt die biografische Selbstpräsentation und Darstellungsweise der Erzählerin Marina Abramovi? ins Zentrum. Im Fokus der Rekonstruktion stehen hierbei der Umgang mit Dingen der Welt sowie die Erfahrungen der genannten Person, die für Bildungsprozesse konstitutiv sind.