Die Sexualisierung der Gesellschaft: Die zunehmende Präsenz von Sexualität in den Medien und Anforderungen an die Pädagogik

Oftmals sind junge Menschen ungefiltert dem Einfluss der Medien ausgesetzt. Vielen Kindern fehlen AnsprechpartnerInnen, um ihre Eindrücke zu selektieren. Das Ausmaß und die Folgen des unkontrollierten Medieneinflusses sind der Gesellschaft nicht bewusst. Die Gesellschaft und die Pädagogik haben daher eine große Verantwortung, die enorme Welle der Sexualisierung nicht zur Gefahr für die junge Generation werden zu lassen. Auf der Ebene von Familie, Schule und außerschulischer Arbeit ist die Gesellschaft gefordert, Sexualität zu thematisieren und positiv zu besetzen - eindeutiger als früher, um sexueller Verwahrlosung entgegen zu wirken. Neben Begriffsdefinitionen sollen im vorliegenden Buch geschichtliche Entwicklungen beleuchtet und die Medien kritisch betrachtet werden. Wandelnde Moral, Sexualerziehung, Sexualpädagogik und die Erziehung zur Medienkompetenz sind weitere zentrale Themen bei der Betrachtung der Sexualisierung der Gesellschaft.

Jessica Schumacher M.A. wurde 1982 in Hessen geboren. Ihr Studium der Pädagogik an der Technischen Universität Darmstadt schloss die Autorin im Jahre 2008 mit dem akademischen Grad der Magistra Artium erfolgreich ab. Ihren Schwerpunkt im Hauptfach legte sie auf Berufspädagogik. Durch ihr Hauptfach und ihre beiden Nebenfächer Psychologie und Theologie verknüpfte die Autorin bereits während des Studiums ihre Interessengebiete. In ihrer beruflichen Tätigkeit und ihrem ehrenamtlichen Engagement bewegt sie sich bis heute in diesen drei Themenfeldern.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF/ePUB
Download
PDF
Zur Sprache des Buches Qohelet Jessica Schumacher

2,99 €*
Download
PDF
Reich Gottes bei Matthäus und Lukas Jessica Schumacher

2,99 €*