Die Statue der Allat-Athena aus Palmyra. Einordnung in das kulturelle und religiöse Konzept der Stadt Palmyra

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Archäologie, Note: 2,0, Freie Universität Berlin (Institut für Klassische Archäologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, zu ergründen, ob es sich bei der 'Allat-Athena' um die Kopie einer Statue aus der Zeit der griechischen Hochklassik handelt und wie sich eine solche Darstellungsart in das kulturelle und religiöse Konzept der Stadt Palmyra einordnen lässt. Augrund der mangelnden Dokumentation ist es im Rahmen dieser Arbeit nicht möglich, den Herstellungsort der Statue zu bestimmen, noch eine Feindatierung vorzunehmen, jedoch ist die Datierung eingrenzbar. Da Kultur und Geschichte Palmyras eng mit den geographischen Begebenheiten verflochten sind, besteht die Einführung aus einem Abriss der Forschungsgeschichte und einem geschichtlichen Überblick bis zur Regierungszeit Kaiser Hadrians. In Kapitel 4 wird die Statue als solche mit einer genaueren Beschreibung und ihrer Ikonografie, die sie als eine Athena kenntlich macht, behandelt. Daraufhin werden, um die Frage zu beantworten, ob es sich um eine Kopie eines bekannten griechischen Statuentypus der Athena handelt, die in der Forschung genannten Vorbilder herangezogen und verglichen. Da uns keine der ursprünglichen Statuen erhalten geblieben ist, verwende ich Annäherungen über Literatur und erhaltene Kopien. In diesem Abschnitt werden auch andere möglichen Thesen und Überlegungen dargebracht. Kapitel 6 geht auf den Fundkontext der Statue ein. Ein weiterer Vergleich mit üblichen Darstellungen der Göttin Allat aus Palmyra schließt sich an, um die Unterschiede zu der 'Allat-Athena' aufzuzeigen. Die Fragestellung nach der Einordnung in die palmyrenische Kultur und Religionsausübung benötigt einen Exkurs zu den religiösen und kulturellen Gegebenheiten, um diesen Kontext zu verstehen.