Die Stimme als Zeitzeugin - Werberhetorik im Hörfunk
Autor: | Ulrike A. Kaunzner |
---|---|
EAN: | 9783823392699 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 26.07.2021 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Geschlechterrollen Hörfunk Phonetik Rhetorik Rundfunk Sprechwissenschaft Stimme Werbelinguistik Werbung Wirtschaftskommunikation |
54,40 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Der Stimme kommt im Hörfunk eine bedeutende Rolle zu - sie prägt bis heute die Verkaufsstrategien dieses Werbeträgers und hat sich seit Beginn des Rundfunks stark verändert. Stimmen legen Zeugnis ab über gesellschaftliche Desiderate, soziale und wirtschaftspolitische Umstände; sie drücken die Gestimmtheit der Sprechenden aus und charakterisieren Rollenverhältnisse und Klischees. Dabei sind die deutlichsten Veränderungen bei weiblichen Stimmen zu verzeichnen.
Die Autorin untersucht Werbespots unterschiedlicher Produktgruppen ab den 1950er Jahren, wobei neben der sprechwissenschaftlich-phonetischen Charakterisierung der Sprechstimmen die Frage nach der Rolle der Stimme als Zeitzeugin in der Verkaufsrhetorik gestellt wird. Der Band richtet sich an Studierende und Lehrende der Fächer Sprech- und Sprachwissenschaft.
Prof. Dr. Ulrike A. Kaunzner lehrt germanistische Sprachwissenschaft an der Università di Modena e Reggio Emilia (Modena, Italien).
Prof. Dr. Ulrike A. Kaunzner lehrt germanistische Sprachwissenschaft an der Università di Modena e Reggio Emilia (Modena, Italien).