Die Suche nach Identität und Gemeinschaft in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR
Autor: | Kathleen Grimm |
---|---|
EAN: | 9783656308416 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 13.11.2012 |
Untertitel: | Intertextueller Vergleich unter ästhetischen und gesellschaftspolitischen Aspekten |
Kategorie: | |
Schlagworte: | DDR Erziehung Gemeinschaft Identität Jugendliteratur Kinderliteratur Literaturtheorie Menschwerdung Sozialistische Literatur Zensur |
29,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Magisterarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 2,0, Universität Erfurt, Veranstaltung: Magister Miteraturwissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Abstract: In dieser Hausarbeit soll gezeigt werden, wie in der Kinder- und Jugendliteratur (kurz: KJL) der DDR die Suche nach Identität und Gemeinschaft dargestellt wird. Fragen sind dabei, welche Botschaften die Kunstwelt der KJL an ihre Leser vermittelt sowie ob sie Tendenzen zur sozialistischen Erziehung erkennen lässt oder einen kritischen Standpunkt einnimmt. Nach einem Überblick über die Entwicklung der KJL in der DDR mittels aus¬gewählter Beispiele liegt das Hauptaugenmerk auf der Untersuchung zweier Werke, Uwe Kants Die Reise von Neukuckow nach Nowosibirsk und Alfred Wellms Pugowitza oder die silberne Schlüsseluhr, welche interessante Darstellungen der Suche nach Identität und Gemeinschaft und eine hohe ästhetische Qualität bieten. Ergebnis dieser Untersuchung ist es, dass beide Werke einen kritisch-realistischen Standpunkt einnehmen und dass sie den Leser die Entwicklung ihrer Protagonisten mittels innovativer ästhetischer Darstellungsmittel und verschiedenster Motive nachvollziehen lassen. Dabei ist ein wichtiger Punkt, dass die Werke unabhängig von einer politischen Betrachtungsweise funktionieren und auch heute noch lesenswert sind, weil sie interessante Aspekte und Betrachtungsweisen darbieten.