Die Therorie der Empirie
Autor: | Sascha Gronau |
---|---|
EAN: | 9783668474949 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 30.06.2017 |
Untertitel: | Kritische Auseinandersetzung mit der Methodik bei Forschungsprojekten |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Empirie Forschung Forschungsprojekt Forschungstheorie Untersuchung |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Methoden und Forschungslogik, Note: 3.0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Assignment geht es um die Vorgehensweise bei einem Forschungsprojekt. Es wird kompakt geschildert, wie die Vorgehensweise eines Forschungsprojektes gegliedert ist, welche Instrumente dabei zur Verfügung stehen bzw. welche Faktoren berücksichtigt werden müssen, um ein Projekt in dieser Art umzusetzen. Im Anschluss wird das Forschungsprojekt des Fallbeispiels analysiert. Dabei wird auf die möglichen Stärken und Schwächen des Projektes eingegangen, die Wirkung des Ergebnisses analysiert und die Herausforderungen aufgezeigt, welche jedes Forschungsprojekt mit sich bringt. Das Ziel dieser Arbeit ist es, ein Forschungsprojekt zu definieren, die Vorgehensweise darzustellen und die Stärken und Schwächen des Fallbeispiels herauszufiltern und auszuwerten. Eine knappe aber aussagekräftige Definition des Begriffs des Forschungsprojekt wird von Herrn Prof. Ernst Halbmayer, sowie von Frau Dr. Jana Salat sehr präzise dargestellt. Ein Forschungsprojekt ist eine zeitlich begrenzte und zielgerichtete Unternehmung, die zur Bearbeitung neuer Fragestellungen bzw. Probleme eingerichtet wird und mit bestimmten, häufig begrenzten Ressourcen wie z. B. Arbeitsmittel, Zeit, Geld, MitarbeiterInnen und Infrastruktur ausgestattet ist. Unter einem Forschungsprojekt versteht man zusätzlich ein spezifisches, zielgerichtetes, von einer Forschungsfrage geleitetes Verfahren, zur Generierung von neuem Wissen und Erkenntnissen.