Die Tradition des Hegelschen Bildungsbegriffs innerhalb der Philosophiedidaktik

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 17. und 18. Jahrhunderts, Note: 1,0, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Philosophische Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird der Versuch unternommen, Hegels philosophischen Grundzüge pädagogischer Erkenntnis zu rekonstruieren und bildungsphilosophisch zu interpretieren, um sie in Zusammenhang mit den elementaren Lernzielen der heutigen Philosophie und ihrer Didaktik sowie den Fachanforderungen Schleswig-Holsteins zu setzen. Es wird die Frage diskutiert, inwiefern Hegel fruchtbar für die philosophische Fachdidaktik ist und welche Erkenntnisse seinerseits zur heutigen Didaktik beigetragen haben. Hegels pädagogische Wirksamkeit gründet wohl in der Gesamtheit seiner Werke - im Ganzen seiner Philosophie. Da die Erfassung und Analyse seines gesamten philosophischen Systems allerdings im Rahmen dieser Arbeit nicht erarbeitet werden kann, wird hier nicht auf diese Ganzheit seiner Philosophie und damit auf all seine Schriften eingegangen werden. Die Arbeit beschränkt sich demnach auf die Schriften Hegels, die einer pädagogischen am ähnlichsten kommen: Nürnberger und Heidelberger Schriften von 1808-1817.