Die Transaktionsanalyse und ihre Bedeutung für Coaching- und Beratungskonzepte
Autor: | Marie H. |
---|---|
EAN: | 9783668587519 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 05.03.2018 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Analyse Beratung Beratungsprozesse Berufsbildungsmanagement Coach Coaching Coaching und Beratung Eric Berne Konzepte Personalentwicklung Persönlichkeitsentwicklung Persönlichkeitsinstanzen Transaktionen Transaktionsanalyse Weiterbildung |
15,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Transaktionsanalyse verbindet verhaltenstherapeutische und tiefenpsychologische Konzepte mit Aspekten der Humanistischen Psychologie. Sie kommt im Rahmen von Coaching- und Beratungsprozessen regelmäßig zum Einsatz. In der Praxis wird die Transaktionsanalyse in vier Fachbereichen angewendet: in der Beratung, in der Organisation, in der Erwachsenenbildung und Pädagogik und in der Psychotherapie. Die Hausarbeit setzt sich mit der Transaktionsanalyse in Beratung und Coaching auseinander. Es soll zunächst ein Überblick über die Kernkonzepte der Transaktionsanalyse sowie deren Entstehung gegeben werden. Anschließend soll überprüft werden, inwieweit das Konzept der Transaktionsanalyse bei Coaching- und Beratungsprozessen nützlich sein kann. Alle Fachbereiche eint das übergeordnete Ziel, die Persönlichkeitsentwicklung und Autonomie zu fördern, sowie die Kommunikation und die Konflikt- und Problemlösung zu verbessern. Im Fachbereich Beratung stehen die Unterstützung der Klienten bei der Entscheidungs- und Identitätsfindung und der persönliche Wachstumsprozess im Mittelpunkt. Im Fachbereich Organisation hingegen geht es um die Steuerung und Untersuchung von Wechselwirkungen zwischen Institutionen und Individuen. In der Erwachsenenbildung und Pädagogik stehen die Lernprozessgestaltung, lebendiges Lernen oder das persönliche Wachstum von Lehrern und Lernenden im Vordergrund. Zu guter Letzt geht es im psychotherapeutischen Ansatz um die Förderung von Heilung und darum, Menschen zu helfen, ihre Autonomie wieder zu erlangen.