Die Umgestaltung der Gesamtschule zu einer weiterführenden Montessori-Schule. Potenziale und Herausforderungen
Autor: | Kemnitzer, Kevin |
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EAN: | 9783346843456 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 20 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 19.03.2023 |
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Essay aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Essay werden die Argumente für eine Umgestaltung der Gesamtschule zur Montessori-Schule ausführlich dargelegt und potenzielle Herausforderungen bei der Umsetzung aufgezeigt. Abschließend wird eine Empfehlung ausgesprochen, die sowohl die pädagogischen als auch die praktischen Aspekte berücksichtigt und eine Umgestaltung unter Einbeziehung aller Beteiligten ermöglicht. Ich plädiere dafür, die Gesamtschule zu einer Montessori-Schule umzugestalten. Die Zielsetzung dieser Umgestaltung ist, den Schülerinnen und Schülern eine auf ihre individuellen Bedürfnisse und Interessen abgestimmte Lernumgebung zu bieten, die ihre Entwicklung zu eigenständigen, kreativen und sozial verantwortlichen Persönlichkeiten fördert. Diese Zielsetzung ist von der Überzeugung getragen, dass eine Montessori-Pädagogik, die sich an den Bedürfnissen des Kindes orientiert und ihm Freiheit und Selbstbestimmung im Lernprozess ermöglicht, den Fokus auf die ganzheitliche Entwicklung des Kindes legt und dadurch bessere Bildungsergebnisse erzielt. Die Motivation für die Umgestaltung ist dabei nicht nur pädagogischer Natur, sondern berücksichtigt auch die Bedürfnisse der Lehrkräfte, die durch die Montessori-Pädagogik in ihrer Arbeit unterstützt werden und somit bessere Arbeitsbedingungen vorfinden können. Zudem bietet die Umgestaltung die Möglichkeit, die Schule als ein Lebenszentrum zu etablieren, in dem sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur wohlfühlen, sondern auch als Teil einer Gemeinschaft erfahren können.