Die Unvollkommenheit der menschlichen Erkenntnis im Film 'Inception' von Christopher Nolan

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Philosophie - Theoretische (Erkenntnis, Wissenschaft, Logik, Sprache), Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit ist es, die Unvollkommenheit der menschlichen Erkenntnis auf Grundlage der philosophischen Lehren und des Metadiskurses im Film 'Inception' von Christopher Nolan eigenständig zu begründen und eine Vorstellung von den Möglichkeiten und Grenzen der menschlichen Erkenntnis zu erhalten. Die empiristische Lehre von John Locke, der rationalistischen Ansatz des René Descartes und die empiristisch-rationalistische Synthesis in Form der 'Kritik der reinen Vernunft' des Immanuel Kant werden als Referenz herangezogen sowie der Film 'Inception' als exemplarische Projektionsfläche und Grundlage für jegliche Überlegungen dienen. Überdies wird das film-immanente, erkenntnistheoretische Porträt die Kategorien offenbaren, nach denen der Grad der Unvollkommenheit der menschlichen Erkenntnis untersucht werden wird.