Die Veränderung des Klassenklimas durch eine Kurzintervention
Autor: | Sarah Brodhäcker |
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EAN: | 9783638886147 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 04.01.2008 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Klassenklimas Kurzintervention Veränderung |
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Magisterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,00, Universität Mannheim (Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft 2), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird die Kurzintervention einer Projektwoche des Schülerreferates
Mannheim evaluiert. Auf Basis einer Umfrage, an der 68 SchülerInnen
aus drei Klassen teilnahmen, wird der Einfluss dieser Intervention auf das Klassenklima
und das soziale Netzwerk innerhalb der Klassen untersucht. Angelegt ist die
Prüfung als Quasi-Experiment, welches eine Kontroll- und eine Experimentalgruppe,
sowie eine zweite Experimentalgruppe beinhaltet, welche zweimal nach Erhalt der
Intervention untersucht wurde. Zur Messung des Klassenklimas werden die beiden
Dimensionen 'Schüler-Schüler-Beziehungen' - erhoben durch die Skalen Gemeinschaft
und Rivalität - und 'Werteklima der Klasse' - erhoben durch die Skalen
Lernbereitschaft und Störneigung - des Klassenklimas von Eder (1998) genutzt. Die
Analyse der sozialen Netzwerke basiert auf Annahmen von Burt (1984) und Crott
(1979) und fasst Kontakte der SchülerInnen zusammen, welche über verschiedene
Fragestellungen erfasst wurden.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Projektwoche nicht dazu beiträgt, die Einflüsse auf
die Dimensionen des Klassenklimas signifikant zu verändern. Bezüglich der Netzwerkparameter
lassen sich leichte Veränderungen feststellen, die insgesamt bewertet
werden. Die Auswertung einer Reflexion im Anschluss an die Intervention ergab,
dass die Intervention in der subjektiven Wahrnehmung positive Einflüsse auf die
Klassengemeinschaft hatte.
Weiterhin wurde untersucht, in wie weit sich die Netzwerkstellung der SchülerInnen,
unabhängig von der Intervention, auf ihre Einschätzung des Klassenklimas auswirkt.
Dabei zeigte sich, dass SchülerInnen, die eine zentrale Rolle in der Klasse einnehmen,
positive Dimensionen stärker und negative Dimensionen schwächer bewerten.
Bei SchülerInnen mit einem hohen Prestige zeigten sich genau gegensätzliche Auswirkungen.